Zum Inhalt springen
Ernährung für Welpen kleiner Rassen
Veröffentlicht von: HKB|In: Ratgeber|19. Januar 2017
Letztes Update am: 31.10.2022

Welpenfutter für kleine Rassen

Das Welpenfutter für kleine Rassen sollte in seiner Zusammensetzung den besonderen Bedürfnissen angepasst sein. Speziell die ersten vier Monate zeigen eine steile Wachstumskurve. Sind Welpen generell schon zierliche Wesen, haben kleine Rassen einen noch sensibleren Magen. Darauf muss auch die Fütterung eingestellt sein.

Warum braucht es spezielles Welpenfutter für kleine Rassen?

Das richtige Welpenfutter für kleine Rassen beugt Krankheiten und Skelettproblemen vor und lässt einen robusten Hund heranwachsen. Die Wachstumsphase verkürzt sich, je nach dem wie klein die Hunderasse ist. Meistens liegt sie bei ungefähr einem Jahr. In dieser Zeit brauchen die kleinen Fellnasen ausreichend Energie, Proteine, Mineralstoffe, essentielle Fettsäuren und Vitamine. Dabei muss unbedingt die Dosierung stimmen! Zu viel der Nährstoffe kann die unterschiedlichsten Auswirkungen auf den Wachstumsprozess haben. Ein Übermaß an Energie kann das Tempo der Entwicklung steigern und so Störungen an Gelenken, Knochen und Bändern hervorrufen. Eine Überdosis an Proteinen fördert vor allem bei kleinen Rassen die Fettsucht. Ein erhöhtes Maß an Calcium ist oft verantwortlich für Ablagerungen, poröse Knochen und ein unkontrolliertes Wachstum von diesen.

Das Füttern zusätzlich zum Welpenfutter kleiner Rassen solltest du also nicht allein entscheiden, sondern nur zusammen mit einem Tierarzt. Wohnst du zusammen mit einem sehr kleinen Welpen, ist die Rücksprache generell sinnvoll (Endgewicht bis 10 kg). Grundsätzlich ist es aber nicht nötig, da das Welpenfutter ideal auf die Bedürfnisse der jungen Tiere ausgerichtet ist. Deshalb solltest du auch die Leckerlies von den täglichen Rationen abzweigen.

Wie erkennt man gutes Welpenfutter für kleine Rassen und wie viel sollte gefüttert werden?

Ernährung für Welpen kleiner Rassen
© pixabay.com

Gutes Welpenfutter für kleine Rassen beinhaltet hochwertige Inhaltsstoffe. Zucker, chemische Zusatzstoffe und künstliche Aromen sind darin nicht zu finden. Mit fleischbasiertem Trockenfutter, das als „Alleinfutter“ (Reico Hundefutter) für kleine Welpen gekennzeichnet ist, bekommt dein junger Liebling alles was er braucht! Zusätzlich pflegt es durch Kaubwegungen die kleinen Zähne. Pro Tag bekommen die Welpen kleiner Rassen drei Mahlzeiten und nach vier Monaten kannst du auf zwei reduzieren. Ist dein Hund ein Jahr alt, bzw. je nachdem wie lange die Wachstumsphase dauert, gibt es nur noch eine Hauptspeise.

Gutes Welpenfutter für kleine Rassen: Auf Besonderheiten achten

Die Angaben zum Welpenfutter können nur allgemein sein, da die Bedürfnisse von Rasse zu Rasse teilweise stark variieren. Hol dir also weitere Informationen zur Hundeernährung und besprich Unsicherheiten mit einem Tierarzt. Oft kann er dir einen individuellen Wachstums- und Fütterungsplan zusammenstellen. Auch im Internet gibt es viele spezialisierte Seiten zu fast jeder Rasse, wo du auch Durchschnittswerte zu Größe und Gewicht je nach Alter findest!

4.2/5 - (9 votes)